Liebe Community,
lange war ich hier vor allem stiller Mitleser, aber jetzt wende ich mich mit einem – für dieses Forum denke ich mal außergewöhnlichen Problem – an euch:
Wenn es um echte Arztbesuche geht, bin ich ein riesen Angsthase und nehme diese total ungern wahr.
Insbesondere betrifft das Ärzte, die sich um die Innere Medizin kümmern (Hausarzt, Internist, Kardiologe, etc.). Dort habe ich immer die Befürchtung, dass die etwas finden könnten (wie zum Beispiel bei Bekannten einen Bluthochdruck etc.) und das assoziiere ich wahrscheinlich unterbewusst mit einer „Lebensgefahr“.
Bei sonstigen Ärzten (Orthopäde, Dermatologe, mittlerweile auch wieder Zahnarzt) ist das nicht so schlimm. Die besuche ich – zwar mit einem gewissen Unbehagen – regelmäßig beziehungsweise, wenn es Probleme gibt.
Eine Ursache für dieses Problem kann ich nicht ausmachen beziehungsweise könnte sich allenfalls daraus ergeben, dass ich vor einiger Zeit (mehrere Jahre) einmal relativ notfallmäßig ins Krankenhaus musste und dort einige – wie ein Hausarzt im Nachgang erklärte – unnötige Untersuchungen über mich ergehen lassen musste.
Alles in allem lebe ich, denke ich recht gesund, so dass ich selten zum Arzt „muss“.
Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, ob beziehungsweise dass alles bei mir in Ordnung ist und würde deshalb gerne zum Beispiel eine Art Check Up machen.
Dazu kann ich mich aber einfach nicht überwinden. Was kann ich tun? Das längere Zuwarten macht die Situation ja auch nicht besser und eigentlich ist mein Verhalten ja total widersprüchlich.
Ich hoffe, ihr findet die Situation nicht allzu lächerlich.
Beste Grüße, Eagle